Kooperation von Ringlokschuppen Mülheim, Mülheimer Stadtmarketing Gesellschaft (MST), Theater Festival Impulse
Am 9. Juli 2011 zwischen 18 und 2 Uhr fand im gesamten Ruhrgebiet an 46 verschiedenen Orten die Extraschicht – Nacht der Industriekultur statt. In Mülheim an der Ruhr schlossen sich der Ringlokschuppen, die MST und das Theater Festival Impulse zusammen, um unter dem Motto „Theater rettet die Welt“ das gesamte Gelände des MüGa-Parks mit dem Ringlokschuppen und der Camera Obscura zu einer riesigen Bühne umzugestalten. So wurde die Welt zum Theater und jeder, der sie betrat, wurde zum Performer.
Verschiedene Akteure haben sich an der Rettung der Welt beteiligt: Das Mülheimer Backstein Theater und Schüler der Otto-Pankok-Schule, die Compagnie Danse Automatique von Harald Schulte, die Jungen Performer Mülheim und das Seniorentheater Mülheimer Spätlese mit Lidy Mouw sowie kainkollektiv mit Studenten der Ruhr-Universität Bochum.
Zudem wurden folgende Beiträge aus dem Theater Festival Impulse gezeigt: Reverend Billy mit The Stop Shopping Gospel Choir in The Church of Earthalujah, Gob Squad mit Saving the World neu gedreht im CentrO in Oberhausen und HGich.T.
Fotos: Robin Junicke